Die Aspekte der SW-Qualitätssicherung

Software-Qualitätssicherung  ... mehr als nur Testen!

Bei der Qualitätssicherung von Software denken viele in erster Linie an das Testen. Dies ist aber nur ein kleiner Teilausschnitt!

Qualitätssicherung umfasst alle Aktivitäten, anhand derer sichergestellt wird, dass ein Produkt seine Anforderungen erfüllt.

 

Dabei unterscheiden wir zwei große Bereiche:

Die konstruktive Qualitätssicherung befasst sich mit der Qualität des Projektumfelds und dient der Fehlervermeidung. Dabei werden die verwendeten Methoden, Prozesse und Planungen nicht nur geprüft, sondern im Rahmen einer proaktiven Qualitätssicherung wird auch bei der Festigung mitgearbeitet.

Bei der analytischen Qualitätssicherung wird in erster Linie die Produktqualität betrachtet; die noch im Produkt enthaltenen Fehler sollen möglichst früh gefunden werden. Bei der Software unterscheiden wir hier sogenannte dynamische Verfahren, die den Ablauf der Software prüfen, sowie statische Verfahren, die sich in erster Linie mit dem Code selbst und der dazugehörigen Dokumentation beschäftigen. Darüber hinaus wird im Rahmen der Validierung nachgewiesen, dass das Produkt seinen vorgesehenen Zweck erfüllt, also effektiv das richtige Produkt entwickelt wurde.

Alle Aktivitäten der Qualitätssicherung müssen geplant, wie geplant durchgeführt und bewertet werden. Dazu orientieren wir uns an den Vorgaben des V-Modells XT, die durch weitere Anforderungen der AQAP 2210 und den Normen der funktionalen Sicherheit (IEC 61508, MIL-STD 882, ISO 26262) ergänzt werden.

 

AQAP 2110 / 2210 / 2310
Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im AQAP-Umfeld und kennen die dort geforderte Dokumentation sowie die Prozesse. Darüber hinaus können sie die Rolle der Independent Verification and Validation (IVV) gemäß AQAP 2210 wahrnehmen.

 

Wir unterstützen Sie durch:

  •  Unterstützung / Beratung bei der Erstellung von Dokumenten zur Qualitätssicherung, insbesondere QS-Handbuch, Prüfspezifikationen

  • Unabhängige Überwachung von Prüfungen - insbesondere im Rahmen der Independent Verification and Validation (IVV) gemäß AQAP 2210

  • Schulung und Coaching Ihrer Mitarbeiter zu den Inhalten und Methoden der konstruktiven und analytischen QS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die konstruktive Qualitätssicherung befasst